Home          zur 50.35 Übersicht

 

 

 50 3539-9

 

 

Umbau aus:

50 2273 Henschel/ 1942

 

 

Umbau:

Raw Stendal  13.09.1958 - 05.11.1958

 

 

Giesl  Einbau:
Giesl  Ausbau:

18.08.1967
22.08.1978

 

 

Tenderbauart:

2'2'T26 (immer)

 

 

letztes Bw:

Bw Nossen

 

 

Abstellung:

07.06.1991

 

 

z-Stellung:

21.11.1991

 

 

Ausmusterung:

04.10.1992 - August 1992 verkauft

 

 

Verbleib:

UEF Sektion Ettlingen - in Menzingen hinterstellt

 

 

Zustand:

mit Fristablauf abgestellt

 

 

Besonderheiten:

Die Lok wurde am 26.10.1992 zusammen mit der 50 3673 nach Nördlingen überführt. Im Oktober 1998 gelangte sie betriebsfähig zu den UEF.

 

 

 

 

 

 

Stationierungen:

 

 

 

Raw Stendal             13.09.58 05.11.58   L4 Reko
Bw Magdeburg Rothensee  06.11.58 15.05.60
Raw Stendal             16.05.60 31.05.60   L2
Bw Magdeburg Rothensee  01.06.60 14.05.61
Raw Stendal             15.05.61 13.06.61   L3
Bw Magdeburg Rothensee  14.06.61 05.06.63
Raw Stendal             06.06.63 15.06.63   L2
Bw Magdeburg Rothensee  16.06.63 07.09.64
Raw Stendal             08.09.64 06.10.64   L4
Bw Magdeburg Rothensee  07.10.64 24.02.66
Raw Stendal             25.02.66 09.03.66   L2
Bw Magdeburg Rothensee  10.03.66 10.10.66
Raw Stendal             11.10.66 31.10.66   L0
Bw Magdeburg Rothensee  01.11.66 18.07.67
Raw Stendal             19.07.67 18.08.67
Bw Magdeburg Rothensee  19.08.67 02.01.69   1.1.1969 - Gründung Groß-Bw Magdeburg
Raw Stendal             03.01.69 23.01.69   L2
Bw Magdeburg            24.01.69 29.04.69
Bw Stendal              30.04.69 30.06.69
Bw Haldensleben         01.07.69 - 22.10.69
Bw Magdeburg            23.10.69 - 09.06.70
Bw Güsten               10.06.70 04.10.70
Raw Stendal             05.10.70 15.11.70   L2/ K4
Bw Güsten               16.11.70 31.05.72
Raw Stendal             01.06.72 16.06.72
Bw Güsten               17.06.72 19.05.74
Raw Stendal             20.05.74 18.06.74   L6
Bw Güsten               19.06.74 21.08.78
Raw Meiningen           22.08.78 28.09.78   L7
Bw Nossen               29.09.78 - 05.03.80
Raw Meiningen           06.03.80 31.03.80
Bw Nossen               01.04.80 22.10.81
Raw Meiningen           23.10.81 04.12.81   L6
Bw Nossen               05.12.81 05.07.83
Raw Meiningen           08.07.83 05.08.83   L5
Bw Nossen               06.08.83 15.02.84
Bw Reichenbach          16.02.84 - 02.05.84   (Est Zwickau)
Bw Nossen               03.05.84 09.04.84
Raw Meiningen           10.04.85 22.05.85   L5
Bw Nossen               23.05.85 24.11.86
Raw Meiningen           25.11.86 15.12.86   L5
Bw Nossen               16.12.86 14.02.88
Raw Meiningen           15.02.88 23.03.88   L7 Abnahme nur als Nhl
Bw Nossen               24.03.88 - 20.11.91   z-Stellung

 

 

 

Kesselverzeichnis:

 

 

 

Kesselnummer:                von Lok:    auf Lok:                an Lok:     Sandkastenbauart:

SKL 29247/ 1958              Neubau      05.11.58 15.02.88     ?           50er-SK
SKL 31432/ 1963              50 3672     23.03.88 bis heute                Schweiß-SK

 

 

Tenderverzeichnis:

 

 

 

Bauart:     Hersteller/FN/Baujahr:  von Lok     mit Lok gekuppelt:      an Lok:     ausf. Stelle:

22T26     DWM Posen 269/ 1942 1*  50 2273     05.11.58 etwa 1963    ?           ? 2*
22T26     weitere Angaben noch unbekannt
22T26     BMAG 11592/ 1942        50 3543     18.08.67 10.04.85     ?           Raw Meiningen
22T26     Borsig 15208/ 1942      50 0033     22.05.85 -                          Raw Meiningen3*


(1*) Ersatzfabriknummer Raw Stendal 510
(2*) Tenderwechsel war auf der Kopie leider nicht zu entziffern Tender gelangte 1971 dann an die 50 3521, wo er sich vermutlich heute noch befindet.
(3*) Bei diesem Tenderwechsel wurde das Tenderheft des 11592 im BB belassen.


 

 

 

 

 

 


50 3539-9 am 04.10.1980 im Bw Nossen
Aufnahme: Slg: Ziese
 

 

 


50 3539-9 am 04.10.1980 im Bw Nossen. Links im Schuppen die 110 170.
Aufnahme: Slg: Leuthardt
 

 

 


50 3539-9 am 29.12.1981 im Bw Nossen
Aufnahme: Andreas Wiel
 

 

 


50 3539-9 am 23.02.1982 in Nossen
Aufnahme: Slg: Ziese
 

 

 


50 3539-9 am 24.08.1983 in Nossen abgestellt. Drei Wochen zuvor, nach einer L5, mit rotbraunen Fahrwerk aus Meiningen gekommen, wurde die Maschine bis dahin wohl nicht benötigt.
Aufnahme: Frank Pilz / Slg. Leuthardt
 

 

 


50 3539-9 am 18.12.1983 mit dem N 61348 bei Rothschönberg.
Aufnahme: Volker Fröhmer
 

 

 


50 3539-9 am 18.12.1983 mit dem N 61348 bei Miltitz.
Aufnahme: Volker Fröhmer
 

 

 


50 3539-9 am 01.11.1984 bei der Ausfahrt aus Starbach bei Nossen.
Aufnahme: Slg: Ziese
 

 

 


50 3539-9 am 15.07.1986 in Nossen.
Aufnahme: Slg: Bembnista
 

 

 


50 3539-9 am 12.09.1986 im Bw Nossen.
Aufnahme: Slg: Ziese
 

 

 


50 3539-9 ist Ende März 1988 mit neuen Kessel, aber nur als Nhl aus Meiningen zurückgekommen. Hier am 10.06.1988 in Nossen abgestellt.
Aufnahme: Slg: Leuthardt
 

 

 


50 3539-9 ist im Januar 1990 dann auch als Hzl eingesetzt.
Aufnahme: Karsten Pinther
 

 

 


Die z-gestellte 50 3539-9 am 16.07.1992 im Bw Nossen abgestellt.
Aufnahme: Jörg Leuthardt
 

 

 


50 3539-9 am 16.07.1992 im Bw Nossen.
Aufnahme: Jörg Leuthardt
 

 

 


50 3539-9 am 16.07.1992 im Bw Nossen.
Aufnahme: Jörg Leuthardt
 

 

 


Der Tender der 50 3539-9 am 16.07.1992 nochmal von der Seite.
Aufnahme: Jörg Leuthardt
 

 

 


Die 50 3539-9 wurde dann noch im Sommer 1992 nach Hilbersdorf verbracht.
Aufnahme: Karsten Pinther
 

 

 


Am 26.10.1992 gelangte die 50 3539-9 dann zusammen mit der 50 3673 ins Bw Nördlingen. (Bw Nördlingen, 30.05.1993)
Aufnahme: Ralph Mildner
 

 

 


50 3539-9 am 12.07.2003 im Museumseinsatz in Mühlacker.
Aufnahme: Brutzer / Slg.Leuthardt
 

 

 


50 3539-9 am 12.07.2003 in Sachsenheim.
Aufnahme: Brutzer / Slg.Leuthardt