Home          zur 50.35 Übersicht

 

 

 50 3563-9

 

 

 

 

 

 

Umbau aus:

50 1594  Jung 9817/ 1941

 

 

Umbau:

Raw Stendal  20.05.1959 - 29.06.1959

 

 

Giesl  Einbau:

kein Giesl erhalten

 

 

Tenderbauart:

Lok besaß immer den 2'2'T26 (Altbautender)

 

 

letztes Bw:

Est Zwickau (Bw Reichenbach)

 

 

Abstellung:

Ab 28.01.1987 Hzl in der Est Zwickau - am 29.09.1987 dann endgültig abgestellt

 

 

z-Stellung:

02.10.1987

 

 

Ausmusterung:

06.09.1988

 

 

Verbleib:

vom 05.07.1989 bis zum 30.10.1989 in der Est Zwickau verschrottet

 

 

Zustand:

-

 

 

Besonderheiten:

-

 

 

 

 

 

 

Stationierungen:

 

 

 

Raw Stendal             20.05.59 – 29.06.59   L4 Reko
Bw Halberstadt
          30.06.59 – 19.10.59
Bw Halberstadt
          20.10.59 – 23.10.59   L0
Bw Halberstadt
          24.10.59 – 01.01.61
Raw Stendal
             02.01.61 – 20.01.61   L2
Bw Halberstadt
          21.01.61 – 27.09.62
Raw Stendal
             28.09.62 – 20.10.62   L3
Bw Stendal
              21.10.62 – 21.12.63
Raw Stendal
             22.12.63 – 27.12.63   L0
Bw Stendal
              28.12.63 – 25.05.64
Raw Stendal
             26.05.64 – 08.06.64   L2
Bw Stendal
              09.06.64 – 30.08.64
Raw Stendal
             31.08.64 – 09.09.64   L0
Bw Stendal
              10.09.64 – 23.09.65
Raw Stendal
             24.09.65 – 18.10.65   L4
Bw Stendal
              19.10.65 – 02.12.66
Bw Oebisfelde
           03.12.66 – 25.04.67
Raw Stendal
             26.04.67 – 17.05.67   L2
Raw Stendal
             18.05.67 – 13.06.67   L0
Bw Oebisfelde
           14.06.67 – 16.09.68
Raw Stendal
             16.09.68 – 20.10.68   L3
Bw Oebisfelde
           21.10.68 – 16.10.69
Raw Stendal
             17.10.69 – 30.10.69   L0
Bw Oebisfelde
           31.10.69 – 16.09.70
Raw Stendal
             17.09.70 – 05.10.70   L2
Bw Oebisfelde
           06.10.70 – 28.06.71
Bw Rosslau
              29.06.71 – 06.07.71
Bw Halberstadt
          07.07.71 – 22.09.71
Bw Rosslau
              23.09.71 – 01.12.71
Raw Stendal
             02.12.71 – 21.12.71   L4
Bw Oebisfelde
           22.12.71 – 21.05.73
Raw Stendal
             22.05.73 – 18.06.73   L5
Bw Oebisfelde
           19.06.73 – 17.02.75
Raw Stendal
            18.02.75 – 21.03.75   L6
Bw Oebisfelde           22.03.75 – 19.01.76
Raw Stendal             20.01.76 – 18.02.76   L5/ L0
Bw Oebisfelde           19.02.76 – 06.04.76
Bw Brandenburg          07.04.76 – 28.04.76
Bw Salzwedel            29.04.76 – 07.08.77
Raw Meiningen           09.08.77 – 06.09.77   L?
Bw Salzwedel            07.09.77 – 24.04.79
Raw Meiningen           24.04.79 – 11.06.79   L7
Bw Salzwedel            12.06.79 – 12.06.80
Raw Meiningen           13.06.80 – 30.06.80   L0
Bw Salzwedel            01.07.80 – 12.01.81
Raw Meiningen           13.01.81 – 31.01.81   L5
Bw Salzwedel            01.02.81 – 02.11.81
Bw Karl-Marx-Stadt      03.11.81 – 31.08.82
Raw Meiningen           01.09.82 – 29.09.82   L6
Bw Karl-Marx-Stadt      30.09.82 – 29.01.84
Raw Meiningen           30.01.84 – 29.02.84   L5
Bw Karl-Marx-Stadt      01.03.84 – 14.03.85
Raw Meiningen           15.03.85 – 30.04.85   L0
Bw Karl-Marx-Stadt      01.05.85 – 09.05.85
Raw Meiningen           10.05.85 – 07.06.85   L0
Bw Karl-Marx-Stadt      08.06.85 – 08.10.85
Raw Meiningen           09.10.85 – 11.12.85   L0
Bw Karl-Marx-Stadt      12.12.85 – 08.08.86
Bw Glauchau             09.08.86 – 31.10.86
Bw Nossen               01.11.86 – 22.12.86
Est Zwickau (Bw Reich)  23.12.86 – 01.10.87   z-Stellung

Kesselverzeichnis:

Kesselnummer:
                von Lok:    auf Lok:                an Lok:     Sandkastenbauart:
SKL Magdeburg 29866/ 1959
    Neu         29.06.59 – Ausmusterung -           Schweiß-SK
 
Tenderverzeichnis:

Bauart:
     Hersteller/FN/Baujahr:        von Lok     mit Lok gekuppelt:
2’2’T26
     Krauss-Maffei 16172/ 1942     50 1599     29.06.59 – Ausmusterung

Der Tender wurde mit der 50 1629 geliefert / 01.04.1952 Bw Stendal an 50 1550 / 05.05.1955 Raw Stendal an 50 1599
 

 

 

 

 

 


50 3563-9 vom Bw Salzwedel am 09.09.1981 im Heimat-Bw. 7 Wochen später wechselte die Lok in den Süden der DDR..
Aufnahme: Archiv www.bahn-foto.de
 

 

 


50 3563-9 am 13.07.1982 im Bf Waldheim.
Aufnahme: Archiv www.bahn-foto.de
 

 

 


50 3563-9 am 26.06.1985 in Karl-Marx-Stadt Hbf.
Aufnahme: Werner Consten
 

 

 


50 3563-9 steht am 11.04.1988 bereits ohne Tender am Zerlegestand in der Est Zwickau. Erst 5 Monate später wird sie ausgemustert und im Juli 1989 .mit der Zerlegung begonnen.
Aufnahme: Georg Holzinger / Archiv www.bahn-foto.de
 

 

 


Der Rest der 5 0 3563-9 am 18.10.1989 in Zwickau - knapp zwei Wochen später war sie dann verschwunden..
Aufnahme: Ralph Mildner