Die Baureihe 50.35 und 52.80 der DR

 

 letztes Update: 13.09.11  Links   Kontakt     Fotoabzüge

 

     52 8001-52 8200   50 3501-50 3708  50 0001 - 50 0072

 

 

 

 

 


Da die Baureihe 50.35 und 52.80 mit zusammen über 300 Exemplaren, in den 80er Jahren, die letzten Dampflokomotiven der DDR waren und diese bis 1988 im Plandienst und bis über die Wendejahre noch als Heizlokomotiven eingesetzt wurden, stellen die beiden Baureihen heute die am meisten verbreiteten Museumsdampflokomotiven dar.
Da ostdeutsche Eisenbahnvereine in den ersten Nachwendejahren kaum über üppige finanzielle Mittel verfügten, wurde der größte Teil des 50.35/52.80 Bestandes von der Deutschen Reichsbahn an Eisenbahnvereine und Privatpersonen in den alten Bundesländern verkauft. Dies hat zur Folge dass einige Fotofreunde dies heutzutage als "Landplage" bezeichnen. Dennoch werden unsere "Rekos" heutzutage in Ost wie West, in Österreich und selbst in Holland liebevoll gepflegt und mit ca. 15 Exemplaren auch am Laufen gehalten.



Leider war es mir erst 1988 möglich die letzten Reste des ehemaligen DR-Dampflokeinsatzes zu bereisen. Deshalb beschränken sich meine Aufnahmen nur auf diesen Zeitabschnitt und ich freue mich sehr, auch Aufnahmen anderer Fotofreunde verwenden zu dürfen. Zahlenmäßig am stärksten sind derzeit Aufnahmen der Archive Ralph Mildner, Thomas Nitsch, Georg Holzinger und Karl-Heinz Siebke zu nennen. Gerne möchte ich weitere Fotografen zur Mitarbeit einladen. Ich freue mich über jedes historische und aktuelle Bild welches ich verwenden darf.



Und noch eine Bitte: Sollte Jemand interessante Begebenheiten mit unserer Baureihe, sei es als Lokführer oder Fotograf, zu berichten wissen, bin ich gerne bereit dies auf dem jeweiligen Datenblatt zu veröffentlichen. Betriebsbuchkopien oder auch Abschriften werden immer gern angenommen - hier herrschen immer noch große Lücken.

Vielen Dank!

Meine Anschrift:
Jörg Leuthardt
Dorfstr. 2
99438 Bad Berka
036458-31915
info(at)reichsbahndampflok.de

 

 

 

Besonderer Dank geht an folgende Eisenbahnfreunde, die mir Aufnahmen und Unterlagen zur Verfügung gestellt haben:

Ralph Mildner
Thomas Nitsch
Georg Holzinger
Karsten Pinther
Bernd Dohrmann
Frank Becher
Sven Voigt
Steffen Tautz
Volker Thalhäuser
Dipl.-Ing Hans Peter Waack
Henning Gothe
Andreas Vock
Matthias Krause
Mario Kottek
Gerd Bembnista
Stefan Ziese
Andreas Wiel
Gerd Schlage
Steffen Kloseck
Tino Eisenkolb
Manfred Verhoolen
Frank Engel
Eckhard Ruhbach
Karl-Heinz Siebke
Gerd Hahn
Axel Spille
Karl-Heinz Krebs
Andre Wimmer
Volker Fröhmer
Jürgen Court
Jens Hofmann
Jens Bratfisch
Thomas Böttger
Ralf Göhl
Michael Ziegler
Werner Consten
Oliver Hofmann
Harald Neumann
Hartmut Hanisch
Marcus Meinert
Frank Pilz
Frieder Scheibner
Manfred Britz
Jan Methling
Siegfried Künzel
Frank Paul
Achim Rickelt
Thomas Päßler
Steffen Duntsch
Manfred Schultz
Uwe Wagner
Torsten Krause