letztes Update:

  05.04.2010

 

 

   Home          zur 50.35 Übersicht

 

 

 50 3536-5

 

 

Umbau aus:
Hersteller:
Fabriknummer:
Baujahr:

50 1071
Berliner Maschinenbau AG (BMAG) vorm. L. Schwartzkopff Berlin-Wildau
11560
1941

 

 

Umbau:

Raw Stendal 23.08.1958 - 17.10.1958

 

 

Giesl  Einbau:
Giesl  Ausbau:

26.12.1967
13.10.1981

 

 

Tenderbauart:

2'2'T26 von 17.10.1958 - __.02.1990
2'2'T28 von __.02.1990 - __.08.1990
2'2'T26 von __.__.1992?- heute

 

 

letztes Bw:

Nossen (als Betriebslok) / Dresden (als Dsp)

 

 

Abstellung:

spätestens November 1986

 

 

z-Stellung:

21.10.1987

 

 

Ausmusterung:

25.11.1987

 

 

Verbleib:

24.03.1990 zum Dampfspender umgebaut - steht heute in Helbra
Lok wurde am 20.05.1992 an Privat verkauft

 

 

Zustand:

Dampfspender

 

 

Besonderheiten:

 

 

 

sonstige
Bauartänderungen:

- 07.08.1962 Rußbläßer Bauart IfS angebaut
- 26.12.1967 Lok mit Saugzuganlage Bauart „Giesl“ ausgerüstet
- Die Lok hatte bis zum Dsp-Umbau Originalzylinder, welche dann entfernt wurden

 

 

Stationierungen:

 Quelle: BB-Kopie

 

 

Raw Stendal             23.08.58 – 17.10.58   L4 Reko
Bw Magdeburg Rothensee  18.10.58 – 12.04.60
Raw Stendal             13.04.60 – 29.04.60   L2
Bw Magdeburg Rothensee  30.04.60 – 10.10.61
Raw Stendal             11.10.61 – 23.11.61   L3
Bw Oebisfelde           24.11.61 – 02.12.61
Bw Magdeburg Rothensee  03.12.61 – 06.02.62
Raw Stendal             07.02.62 – 22.02.62   L0
Bw Magdeburg Rothensee  23.02.62 – 16.07.63
Raw Stendal             17.07.63 – 08.08.63   L2
Bw Magdeburg Rothensee  09.08.63 – 13.11.64
Raw Stendal             14.11.64 – 16.12.64   L4
Bw Magdeburg Rothensee  17.12.64 – 29.01.65
Raw Stendal             30.01.65 – 19.02.65   L0
Bw Magdeburg Rothensee  20.02.65 – 17.06.65
Raw Stendal             18.06.65 – 03.07.65   L0
Bw Magdeburg Rothensee  04.07.65 – 07.09.65
Raw Stendal             08.09.65 – 14.10.65   L0
Bw Magdeburg Rothensee  15.10.65 – 04.07.66
Raw Stendal             05.07.66 – 20.07.66   L2
Bw Magdeburg Rothensee  21.07.66 – 30.11.67
Raw Stendal             01.12.67 – 26.12.67   L3
Bw Magdeburg Rothensee  27.12.67 – 01.08.68   2.7.68-1.8.68 auf w abgestellt
Raw Stendal             02.08.68 – 25.08.68   L0
Bw Magdeburg Rothensee  26.08.68 – 31.12.68
Bw Magdeburg            01.01.69 – 30.09.69
Raw Stendal             01.10.69 – 22.10.69   L2
Bw Magdeburg            23.10.69 – 22.06.70   25.5.70-22.6.70 auf w abgestellt
Raw Stendal             23.06.70 – 09.07.70   L0 Unfallschäden am Führerhaus beseitigt
Bw Stendal              10.07.70 – 26.07.70
Bw Magdeburg            27.07.70 – 15.04.71
Raw Stendal             16.04.71 – 31.05.71   L4
Bw Magdeburg            01.06.71 – 22.11.72
Raw Stendal             23.11.72 – 10.12.72   L5
Bw Magdeburg            11.12.72 – 22.02.73
Raw Stendal             23.02.73 – 14.03.73   Nacharbeiten
Bw Magdeburg            15.03.73 – 05.11.73   7.10.73-5.11.73 auf w abgestellt
Bw Halberstadt          06.11.73 – 13.12.73   L0
Bw Magdeburg            14.12.73 – 17.02.74   21.1.74-17.2.74 auf w abgestellt
Bw Halberstadt          18.02.74 – 26.03.74   L0
Bw Magdeburg            27.03.74 – 16.05.74
Raw Stendal             17.05.74 – 27.06.74   L6
Bw Magdeburg            28.06.74 – 17.09.78   2.4.75-15.1.78 nur abgestellt! / 16.1.78-15.2.78                                               Heizlok / 16.2.78-17.9.78 auf w abgestellt
Raw Meiningen           18.09.78 – 25.10.78   L7
Bw Güsten               26.10.78 – 04.04.80   Ab hier fehlen die Betriebsbögen!
Bw Stendal              05.04.80 – 12.10.81
Raw Meiningen           13.10.81 – 27.11.81   L6
Bw Nossen               28.11.81 – 26.07.82
Raw Meiningen           27.07.82 – 31.08.82   L0
Bw Nossen               01.09.82 – 09.05.83
Raw Meiningen           10.05.83 – 10.06.83   L5
Bw Nossen               11.06.83 – 25.09.85
Raw Meiningen           26.09.85 – 29.10.85   L5
Bw Nossen               30.10.85 – 27.10.87   z-Park
z-Park                  28.10.87 – 24.01.90   (Bw Nossen) (4*)
Raw Meiningen           __.02.90 – 27.03.90   K7 Umbau zum Dsp
Bw Nossen               28.03.90 - __.06.90
Bw Dresden              __.06.90 -


(4*) Notiz im Kesselheft: „Revision gemäß Verfügungen und Mitteilungen des MfV Teil DR Nr. 20 vom 23.12.1980 durchgeführt. Nächste Revision entsprechend oben genannter Verfügung spätestens am 27.11.1986.“    --> Ende der Eintragungen im Kesselheft!

 

 

Kesselverzeichnis:

 

 

 

Kesselnummer:                von Lok:    auf Lok:                an Lok:     Sandkastenbauart:
SKL Magdeburg 29244/ 1958    Neu         17.10.58 - heute                   Schweiß-SK

Kessel ist heute noch auf der Lok - Kesselschild ist noch vorhanden.

 

 

Tenderverzeichnis:

 (Tenderliste noch unvollständig)

 

 

Bauart:     Hersteller/FN/Baujahr   von Lok     mit Lok gekuppelt:      an Lok:     ausf. Stelle:
2’2’T26     Raw Std 333             ?           17.10.58 - ?                        Raw Stendal

2’2’T26     Raw Std 417 (1*)        50 0054     27.11.81 – __.04.86     50 3603     Raw Meiningen

2’2’T28     LKM 143088/ 1959        50 2146     __.02.90 - __.08.90     (2*)        Bw Dresden
2’2’T26     FN: 2341                50 3672     __.__.9_ - heute                    Bw Dresden


(1*) = DWM Posen 276/ 1942
(2*) Tender existiert noch im Bw Dresden-Friedrichstadt – letzte Sichtung Sommer 2008


 

 

Quellen:

- Hauptquelle: Betriebsbuchkopie 50 3536
- Baureihen 50.35 und 50.50 - Dirk Endisch
- Anmerkungen: M. Ziegler / J. Leuthardt

 

 

 

 

 


50 3536-5 vom Bw Stendal am 07.12.1980 noch mit Giesl im Bw Wustermark.
Aufnahme: Thomas Grubitz/ Slg. Leuthardt
 

 

 

50 3536-5 (Bw Nossen) am 18.06.1982 in Nossen.
Foto: Andreas Wiel
 

 

 


50 3536-5 am 21.02.1983 mit dem Ng 72343 bei der Ausfahrt aus Nossen.
Foto: Slg. Beller
 

 

 


50 3536-5 am 26.04.1985 als Hzl im Bw Nossen. Hier sieht man schön den ehemaligen Öltender der 50 0054-2.  Genau 5 Monate später rückte
die Lok zu ihrer letzten L5 in das Raw Meiningen ein. Danach konnte sie noch für ein Jahr eingesetzt werden.
Aufnahme: Slg. Leuthardt
 

 

 


50 3536-5 14 Tage später am 26.04.1985 als Hzl im Bw Nossen.
Aufnahme: Bembnista/ Slg. Leuthardt
 

 

 


50 3536-5  im Jahr 1986 in Großbothen. 1986 war das letzte Einsatzjahr der Lok.
Aufnahme: Joachim Riechling/ Slg. Leuthardt
 

 

 


50 3536-5 kurz vor dem Umbau zum Dsp im Januar 1990 in Nossen abgestellt
Aufnahme: Karsten Pinther
 

 

 


50 3536-5 am 13.04.1991 als Dsp im Bw Dresden Altstadt abgestellt.
Aufnahme: Bembnista/ Slg. Leuthardt
 

 

 


Und ich habe die 50 3536-5 an gleicher Stelle auch noch erwischt. Bw Dresden-Alt, 15.07.1992.
Aufnahme: Jörg Leuthardt
 

 

 


50 3536-5 am 19.09.2003 als Dsp in Helbra abgestellt
Aufnahme: Jörg Leuthardt
 

 

 


Der Tender FN 2341 der 50 3536-5 am 19.09.2003 in Helbra. Der hier zu sehende Tender trägt die Untersuchungsdaten Zw Unt Mei 20.8.90 und stammt vom in Dresden verschrotteten Dsp 50 3672.
Aufnahme: Jörg Leuthardt