letztes Update:

  21.02.2010

 

 

   Home          zur 50.35 Übersicht

 

 

 50 3659-5

 

 

Umbau aus:

50 1194 (Skodawerke Pilsen 1273/ 1942)
Da die Herstellerangaben, bei Anlage des Zweitbuches, wohl nicht bekannt waren, bekam die 50 1194 die Ersatzfabriknummer "Raw Stdl. Nr.014"

 

 

Umbau:

Raw Stendal  08.04.1961 - 10.05.1961

 

 

Giesl  Einbau:
Giesl  Ausbau:

29.08.1967
18.09.1978

 

 

Tenderbauart:

immer mit 2'2'T26 gekuppelt

 

 

letztes Bw:

Reichenbach / Est Zwickau

 

 

Abstellung:

04.12.1986

 

 

z-Stellung:

21.10.1987

 

 

Ausmusterung:

21.12.1988

 

 

Verbleib:

Juni bis Oktober 1991 in der Est Werdau verschrottet

 

 

Zustand:

-

 

 

Besonderheiten:

Michael Ziegler:
- ÜK-Führerhaus von Lok...passt nicht zu 50 1194
- Umlauf in ÜK-Bauform passt nicht zur 50 1194
Lokidendität ist fraglich /  vermutlich aus ÜK Lok mit Friedensrahmen umgebaut.
Die Bauform passt eher zur 50 3660 und da die Erscheinung der 50 3660 eher zur 50 3659 passt, könnten beide vertauscht worden sein.

 

 

sonstige
Bauartänderungen:

- ab ca. 1978 bis zur Zerlegung Krauss-Helmholtz Lenkgestell nach Muster   Neubaulenkgestell DR BR 52.80
- rechts ab ? Gussersatzzylinder mit angegossenen Ausströmkästen
- links  01.5 Zylinderblock ab 25.11.1981
- von 25.11.1981 - 20.04.1983 Scheibenvorlaufradsatz
- 21.12.1988 Umbau zum Dampfspender
 

 

 

Stationierungen:

 Quelle: BB-Kopie (Danke Frieder für die Kopie!)

 

 

Raw Stendal             08.04.61 – 10.05.61   L4 Reko
Bw Adorf                11.05.61 – 15.10.61   22.09.61-15.10.61 auf w abgestellt
Bw Nossen               16.10.61 – 19.11.61   L0
Bw Adorf                20.11.61 – 01.05.62   ab 23.04.62 auf w abgestellt
Bw Adorf                02.05.62 – 07.07.62   L0
Bw Adorf                08.07.62 – 14.12.62   31.08.62-14.12.62 auf w abgestellt
Raw Stendal             15.12.62 – 25.01.63   L2
Bw Brandenburg          26.01.63 – 22.03.64   ab 10.03.64 auf w abgestellt
Raw Stendal             23.03.64 – 23.04.64   L3
Bw Brandenburg          24.04.64 – 30.07.64
Raw Stendal             31.07.64 – 27.08.64   L0
Bw Brandenburg          28.08.64 – 14.11.65
Raw Stendal             15.11.65 – 07.12.65   L2
Bw Brandenburg          08.12.65 – 02.07.67
Raw Stendal             03.07.67 – 29.08.67   L4
Bw Magdeburg Rothensee  30.08.67 – 18.01.68   08.09.67-18.01.68 auf w abgestellt
Raw Stendal             19.01.68 – 07.02.68   L0
Bw Magdeburg Rothensee  08.02.68 – 19.09.68   26.08.68-18.09.68 auf w abgestellt
Est Oschersleben        20.09.68 – 03.10.68   L0
Bw Magdeburg Rothensee  04.10.68 – 31.12.68
Bw Magdeburg            01.01.69 – 02.06.69   (Gründung Groß-Bw Magdeburg)
Raw Stendal             03.06.69 – 26.06.69   L2
Bw Magdeburg            27.06.69 – 22.07.69   11.07.69-22.07.69 abgestellt
Raw Stendal             23.07.69 – 01.08.69   L0
Bw Magdeburg            02.08.69 – 10.12.69
Raw Stendal             11.12.69 – 29.12.69   L0
Bw Magdeburg            30.12.69 – 30.11.70
Raw Stendal             01.12.70 – 29.12.70   L2/K3
Bw Magdeburg            30.12.70 – 20.05.71
Raw Stendal             21.05.71 – 01.06.71   L0
Bw Magdeburg            02.06.71 – 04.06.72
Raw Stendal             05.06.72 – 26.06.72   L5
Bw Magdeburg            27.06.72 – 08.05.73
Bw Magdeburg            09.05.73 – 28.05.73   L0
Bw Magdeburg            29.05.73 – 17.04.74   Jan bis April 1974 nur Hzl und abgestellt
Raw Stendal             18.04.74 – 18.05.74   L7
Bw Stendal              19.05.74 – 21.08.75   19.05.74-18.12.74 / 23.02.75-21.08.75 abgestellt
Bw Magdeburg            22.08.75 – 13.02.76   22.09.75-19.12.75 abgestellt
 ?                      14.02.76 – 31.03.76   laut Betriebsbögen in Ausbesserung
Bw Magdeburg            01.04.76 – 02.12.76   01.04.76-02.12.76 nur abgestellt
Bw Haldensleben         03.12.76 – 08.02.77
Bw Halberstadt          09.02.77 – 31.03.77   L0
Bw Haldensleben         01.04.77 – 05.04.77
Bw Stendal              26.04.77 – 24.06.77
Bw Stendal              25.06.77 – 28.06.77   L0
Bw Stendal              29.06.77 – 15.08.78   09.04.78-15.08.78 abgestellt
Raw Meiningen           16.08.78 – 18.09.78   L?
Bw Stendal              19.09.78 – 07.10.80   14.12.79-07.10.80 abgestellt
                                              März/April an 29 Tagen Heizlok
Raw Meiningen           08.10.80 – 31.10.80   L5
Bw Stendal              01.11.80 – 12.10.81
Raw Meiningen           13.10.81 – 25.11.81   L7
Bw Karl-Marx-Stadt      26.11.81 – 26.04.82
Raw Meiningen           27.04.82 – 10.05.82   NA
Bw Karl-Marx-Stadt      11.05.82 – 19.04.83   22.02.83-19.04.83 abgestellt
Raw Meiningen           20.04.83 – 30.05.83   L5
Bw Karl-Marx-Stadt      31.05.83 – 11.03.84
Bw Karl-Marx-Stadt      12.03.84 – 12.04.84   L0 Laut Betriebsbögen bis 18. in Ausbesserung
Bw Karl-Marx-Stadt      13.04.84 – 12.09.84   13.04.84-16.06.84 abgestellt
Raw Meiningen           13.09.84 – 07.11.84   L5
Bw Karl-Marx-Stadt      08.11.84 – 03.07.85   13.04.85-03.07.85 abgestellt
Raw Meiningen           04.07.85 – 20.08.85   L0
Raw Meiningen           21.08.85 – 13.09.85   L0
Bw Karl-Marx-Stadt      14.09.85 – 25.09.85
Est Zwickau             26.09.85 – 20.10.87   (Bw Reichenbach) ab 04.12.86 abgestellt
Est Zwickau             21.10.87 – 28.11.88   z-Park
Raw Meiningen           29.11.88 – 21.12.88   L6   Umbau zum Dsp    Ende der Eintragungen

 

 

 

Kesselverzeichnis:

 

 

 

Kesselnummer:                von Lok:    auf Lok:                an Lok:     Sandkastenbauart:
SKL Magdeburg 30449/ 1961    Neubau      10.05.61 – 29.11.88     ?           Schweiß-SK
Raw Halberstadt 325/ 1965
    52 8095     21.12.88 - ++           -           vermutlich keine

 

 

Tenderverzeichnis:

 

 

 

Bauart:     Hersteller/FN/Baujahr:  von Lok     mit Lok gekuppelt:      an Lok:     ausf. Stelle:



2'2'T26     ?                       ?           __.__.__ - __.__.91     50 3654     Est Werdau

 

 

 

 

 


50 3659-5 am 28.10.1980 in Zella-Mehlis.
Aufnahme: Manfred Schultz
 

 

 


50 3659-5 vom Bw Stendal am 03.07.1981 in Rathenow. Hier hat sie links noch einen Originalzylinder und die alten Schieberklappen.
Aufnahme: Georg Holzinger
 

 

 


50 3659-5 fährt am 06.06.1982 aus Hilbersdorf aus.
Aufnahme: Sammlung Leuthardt
 

 

 


50 3659-5 am 06.06.1982 über dem Raw Karl-Marx-Stadt. Hier hat sie dann links einen 01.5-Zylinderblock und neue Schieberklappen.
Aufnahme: Sammlung Leuthardt
 

 

 


50 3659-5 im September 1982 in Großbothen..
Aufnahme: Frieder Scheibner
 

 

 


50 3659-5 im September 1982 in Großbothen..
Aufnahme: Frieder Scheibner
 

 

 


50 3659-5 im Bw Hilbersdorf abgestellt. Das auf dem Dia angegebene Datum 04.1984 passt nicht zum Zustand der Lok. Das Aufnahmedatum ist eher zwischen Ende 1982 und Mitte Januar 1983 einzuordnen. Ab ca. 26.01.1983 war sie im Bw Hilbersdorf als Hzl eingesetzt und bekam den auf dem folgenden Foto von Frank Pilz zu sehenden typischen Hilbersdorfer Heizflansch durch das rechte Teil der Frontschürze.
Aufnahme: Siegfried Künzel
 

 

 


50 3659-5 am 01.04.1983 im Bw Hilbersdorf abgestellt. Am 19.04.1983 rückte sie dann ins Raw Meiningen ein, und bekam wieder einen Speichenvorlaufradsatz..
Aufnahme: Frank Pilz
 

 

 


50 3659-5 am 02.07.1983 im Bw Aue.
Aufnahme: Sammlung Leuthardt
 

 

 


50 3659-5 am 02.07.1983 im Bw Aue.
Aufnahme: Tilo Müller
 

 

 


50 3659-5 am 04.07.1983 mit dem P 17624 nach Blauenthal am Bockauer Tunnel.
Aufnahme: Volker Fröhmer
 

 

 


50 3659-5 am 04.07.1983 vor dem Ng 69354 in Thalheim. Hier mit Speichelaufradsatz.
Aufnahme: Volker Fröhmer
 

 

 


50 3659-5 am 06.07.1983 im Bf Aue.
Aufnahme: Frieder Scheibner
 

 

 


50 3659-5 am 23.08.1984 in der Est Rochlitz.
Aufnahme: Frieder Scheibner
 

 

 


50 3659-5 am (laut Diaaufschrift) 31.05.1985 in Waldheim. Nach dem Vegetationsstand zu urteilen ist das Datum aber auch falsch.
Aufnahme: Sammlung Leuthardt
 

 

 


50 3659-5 am (laut Diabeschriftung) 26.07.1984 in Schmölln. Der Zustand der Lok ist aber mit dem folgenden Bild identisch - selbst der Sonnenstand passt - kann man prima mit Google Earth nachvollziehen. Dürfte also auch um den 03.07.1985 sein.
Aufnahme: Stefan Ziese
 
 

 

 


50 3659-5 (laut Diaaufschrift) am 10.06.1985 in Reizhain bei Ronneburg. Da die Lok aber im gesamten Juni 1985 auf "w" abgestellt war, ist das Datum anzuzweifeln. Eventuell ist sie hier schon auf dem Weg nach Meiningen - die Überführung muß um den 03.Juli 1985 stattgefunden haben.
Aufnahme: Stefan Ziese
 

 

 


50 3659-5 am 20.11.1987 in der Est Zwickau abgestellt.
Aufnahme: Georg Holzinger
 

 

 


50 3659-5 am 20.11.1987 in der Est Zwickau abgestellt.
Aufnahme: Georg Holzinger
 

 

 


50 3659-5 als Dsp am 11.03.1990 im Schuppen der Est Werdau.
Aufnahme: Rolf Stumpf
 

 

 


50 3659-5 als Dsp am 11.03.1990 im Schuppen der Est Werdau.
Aufnahme: Rolf Stumpf
 

 

 


50 3659-5 im September 1991 während der Verschrottung in der Est Werdau. Die 50 3654-6 wurde hier wieder hergerichtet und ging anschließend nach Holland.
Aufnahme: Holger Schwarz
 
 

 

 


50 3659-5 im September 1991 während der Verschrottung in der Est Werdau.
Aufnahme: Holger Schwarz
 
 

 

 


50 3659-5 im September 1991 während der Verschrottung in der Est Werdau.
Aufnahme: Holger Schwarz
 
 

 

 


50 3659-5 ist im Oktober 1991
Aufnahme: Holger Schwarz
 
 

 

 


Das Lenkgestell der 50 3659-5 am 25.03.1995 in der Est Werdau.  Dies ist ein Krauss-Helmholtz Lenkgestell nach Muster Neubaulenkgestell DR BR 52.80. Es sollte eigentlich mit der 50 3654 nach Holland gehen, passte aber nicht mehr in den Kohlekasten.
Aufnahme: Ralph Mildner