letztes Update:

  14.07.10

 

 

   Home           zur 52.8 Übersicht

 

 

 52 8110-0

 

 

Umbau aus:

52 3403   Krauss-Maffei 16529/ 1943

 

 

Umbau:

Raw Stendal  25.06.1964 - 25.07.1964

 

 

Giesl Einbau:
Giesl Ausbau:

27.09.1967
__.__.19__

 

 

letztes Bw:

Cottbus (Est Guben)

 

 

Abstellung:

13.01.1986 (danach nur noch als Hzl im Einsatz)

 

 

z-Stellung:

18.05.1988

 

 

Ausmusterung:

?

 

 

Verbleib:

zwischen Anfang Oktober und Dezember 1991 im Bw Cottbus zerlegt

 

 

Zustand:

-

 

 

Besonderheiten:

Mit der Umbeheimatung am 17.01.1985 nach Guben, wurde die Lok bis zur L5 im August 1985 nur als Hzl eingesetzt. Nach der letzten L5 am 30.08.1985 kam sie, vom Oktober 1985 bis Januar 1986, nochmal in den Zugdienst. Danach bis Oktober 1986 abgestellt und um dann ab Oktober 1986 bis zum 23.März 1988 als Heizlok ihre aktive Zeit zu beenden.

 

 

 

 

 

 

Stationierungen:

 

 

 

Raw Stendal       25.06.1964 - 25.07.1964   L4 Reko/ Kessel: SKL 32302/ 1964
Bw Cottbus
        01.06.1961 - 02.10.1964
Raw Stendal
       03.10.1964 - 20.10.1964   L0
Bw Cottbus
        21.10.1964 - 25.03.1966
Raw Stendal
       26.03.1966 - 12.04.1966   L2
Bw Cottbus
        13.04.1966 - 24.08.1967
Raw Stendal
       25.08.1967 - 27.09.1967   L3 Giesl eingebaut
Bw Cottbus
        28.09.1967 - 24.04.1968   25.-28.04. keine Eintragung
Raw Stendal
       29.04.1968 - 23.05.1968   L0
Bw Cottbus
        24.05.1968 - 29.04.1969
Raw Stendal
       01.05.1969 - 22.05.1969   L2
Bw Cottbus
        23.05.1969 - 24.01.1971
Raw Stendal
       25.01.1971 - 17.02.1971   L4 Kessel von 52 8112 eingebaut
Bw Cottbus
        18.02.1971 - 18.07.1971
Raw Stendal
       19.07.1971 - 24.12.1971   L0
Bw Cottbus
        25.12.1971 - 21.11.1972
Raw Stendal
       22.11.1972 - 08.12.1972   L5
Bw Cottbus
        09.12.1972 - 30.06.1974
Raw Stendal
       02.07.1974 - 30.08.1974   L6
Bw Cottbus
        31.08.1974 - 29.12.1975
Raw Cottbus
       29.12.1975 - 17.02.1976   L5
Bw Elsterwerda
    18.02.1976 - 05.02.1978
Raw Stendal
       07.02.1978 - 14.03.1978   L7 Kessel von 52 8118 eingebaut
Bw Elsterwerda
    15.03.1978 - 31.07.1979
Raw Stendal
       01.08.1979 - 21.08.1979   L5
Bw Elsterwerda
    22.08.1979 - 17.10.1980
Bw Cottbus
        18.10.1980 - 14.01.1981
Est Guben
         15.01.1981 - 19.01.1981   20.01.-22.03. keine Eintragung
Raw Meiningen
     23.03.1981 - 22.04.1981   L6
Est Guben
         23.04.1981 - 03.11.1981
Bw Kamenz
         04.11.1981 - 19.09.1982
Raw Meiningen
     20.09.1982 - 11.10.1982   L5
Bw Kamenz         12.10.1982 - 23.03.1983
Bw Zittau         24.03.1983 - 06.04.1983
Bw Kamenz         07.04.1983 - 12.05.1983
Raw Meiningen     13.05.1983 - 31.05.1983   L0
Bw Kamenz         01.06.1983 - 04.08.1983
Bw Zittau         05.08.1983 - 25.09.1983
Bw Görlitz        26.09.1983 - 10.12.1983
Bw Kamenz         11.12.1983 - 14.02.1984
Raw Meiningen     15.02.1984 - 22.03.1984   L7/K6 Trofimow-Schieber eingebaut
Bw Kamenz         23.03.1984 - 16.01.1985
Est Guben         17.01.1985 - 12.08.1985
Raw Meiningen     13.08.1985 - 30.08.1985   L5
Est Guben         01.09.1985 - 17.05.1988   z-Park
 

 

 

Kesselverzeichnis:

 

 

 

Kesselnummer:                von Lok:    auf Lok:                an Lok:     Sandkastenbauart:
SKL Magdeburg 32302/ 1964    Neu         25.07.64 - 25.01.71     52 8119     Schweiß-SK
SKL Magdeburg 32303/ 1964
    52 8112-6   17.02.71 - 07.02.78     ?           52er-SK
Raw Halberstadt 320/ 1965
    52 8118-3   14.03.78 - 23.03.81     52 8007     ?
unbekannter Kessel           ?           22.04.81 - mit Lok ++   -           Schweiß-SK


 

 

 

Tenderverzeichnis:

Hier suche ich noch eine Tenderheft-Kopie oder Abschrift

 

 

Bauart:     Hersteller/FN/Baujahr:  von Lok     mit Lok gekuppelt:      an Lok:     ausf. Stelle:


22T30
     Raw Stendal  469/ ?     52 8147     14.03.78 - 22.04.87     52 8121     Raw Stendal
22T30     SKL Magdeburg 94/ 1967  52 8121     23.04.87 - ?                        Est Guben

 

 

 

 

 

 


52 8110-0 (Bw Cottbus) neben der 106 523-4 am 07.10.1972 in Neupetershain (Strecke Senftenberg-Cottbus).
Aufnahme: ?/ Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8110-0 (Bw Cottbus) am 07.10.1972 in Neupetershain (Strecke Senftenberg-Cottbus). Der Fotograf in der Mitte könnte das folgende Foto geschossen haben.
Aufnahme: ?/ Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8110-0 (Bw Cottbus) am 07.10.1972 in Neupetershain (Strecke Senftenberg-Cottbus).
Aufnahme: ?/ Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8110-0 (Est Guben) am 30.05.1981 bei Simmersdorf (Strecke Forst - Weißwasser). Die erst  fünf Wochen zuvor erfolgte L6 sieht man der Lok noch deutlich an.
Aufnahme: ?/ Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8110-0 (Bw Kamenz) am 16.01.1982 im Bf  Pulsnitz. Das Rauchkammerschild hat wohl einen Sammler gefunden.
Aufnahme: ?/ Sammlung Leuthardt
 

 

 


und hier dann auf der Strecke.
Aufnahme: ?/ Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8110-0 (Bw Kamenz) am 26.07.1983 im Bw Kamenz abgestellt. Eine Woche später wechselte die Lok zum Bw Zittau.
Aufnahme: Georg Holzinger
 

 

 


und hier zusammen mit der 52 8124-1 (links) und dem Tender der 52 8134.
Aufnahme: Georg Holzinger
 

 

 


52 8110-0 (Bw Kamenz) am 20.04.1984 in Kamenz
Aufnahme: Andreas Wiel
 

 

 

52 8110-0 (Bw Kamenz) am 20.04.1984 bei Pulsnitz
Aufnahme: Andreas Wiel
 

 

 


52 8110-0 (Bw Kamenz) am 23.06.1984 im Heimat-Bw
Aufnahme:
Werner Consten
 

 

 


52 8110-0 (Est Guben) am 19.03.1988 als Heizlok in Guben im Einsatz. 4 Tage später ging bei ihr das Feuer für immer aus. Hinter der 52er ist noch die Heizlok 44 2324-0 zu erkennen.
Aufnahme: Georg Holzinger
 

 

 


52 8110-0 (Est Guben) am 19.03.1988.
Aufnahme: Georg Holzinger
 

 

 


52 8110-0 (Est Guben) am 19.03.1988. Um Asche.und Schlacke besser entfernen zu können, wurde die 5. Kuppelachse ausgebaut.
Aufnahme: Georg Holzinger
 

 

 


52 8110-0 am 14.04.1991 im Bf Halbendorf, an der Srecke Weißwasser - Forst, abgestellt. Hier stellte das Bw Cottbus einige seiner z-Loks ab. 1992 habe ich diesen Bahnhof vergeblich gesucht.
Aufnahme: Detlef Hanschke
 

 

 


Anfang Oktober 1991 ging es der 8110 dann im Bw Cottbus an den Kragen.
Aufnahme: Detlef Hanschke
 

 

 


Am 27.10.1991 sind die Zerlegearbeiten schon recht weit vorangeschritten. Wenig später endete dann die Geschichte der 52 8110-0.
Aufnahme: Silvio Bachmann / Slg. Leuthardt