Home          zur 52.8 Übersicht

 

 52 8116-7

 

Rekonsruktion:

  01.09.1964 - 21.09.1964

 

rekonstruiert aus:

  52 3354

 

Herstellerangaben:

  Krauss - Maffei 16480/ 1943

 

Stationierungen:

 

Raw Stendal             01.09.64 – 21.09.64 Reko
Bw Cottbus              22.09.64 - 23.11.67
Raw Stendal             24.11.67 – 18.12.67 L3 Giesl Einbau
Bw Hoyerswerda          19.12.67 – 13.11.68
Raw Stendal             14.11.68 – 03.12.68 L2
Bw Hoyerswerda          04.12.68 – 04.03.69
Bw Bautzen              05.03.69 – 14.03.69 L0
Bw Hoyerswerda          15.03.69 – 02.04.70
Bw Bautzen              03.04.70 – 11.04.70 L0
Bw Hoyerswerda          12.04.70 – xx.12.71
Raw Stendal             xx.12.71 – 13.01.71 L4
Bw Hoyerswerda          14.01.71 – 25.06.72
Raw Stendal             26.06.72 – 18.07.72 L5
Bw Hoyerswerda          19.07.72 – 14.11.73
Raw Stendal             15.11.73 – 20.12.73 L6
Bw Hoyerswerda          21.12.73 – 04.02.75
Raw Stendal             05.02.75 – 26.02.75 L0
Bw Hoyerswerda          27.02.75 – 23.04.75
Raw Stendal             24.04.75 – 30.05.75 L5
Bw Hoyerswerda          31.05.75 - 23.02.76
Bw Elsterwerda          24.02.76 – 03.05.77
Raw Stendal             04.05.77 – 24.06.77 L7 Kessel SKL 34119 von 52 8006 eingebaut
Bw Elsterwerda          25.06.77 – 27.12.78
Raw Stendal             28.12.78 – 30.01.79 L5
Bw Elsterwerda          31.01.79 – 16.07.80
Raw Meiningen           17.07.80 – 15.08.80 L6
Bw Elsterwerda          16.08.80 – 18.11.81
Raw Meiningen           19.11.81 – 23.12.81 L5
Bw Elsterwerda          24.12.81 – 29.08.83
Raw Meiningen           30.08.83 – 30.09.83 L7
Bw Elsterwerda          01.10.83 - 11.11.83
Bw Kamenz               12.11.83 - 26.06.85
Est Guben               27.06.85 – 25.10.85
Raw Meiningen           26.10.85 – 25.11.85 L5
Est Guben               26.11.85 - 20.01.87
Bw Magdeburg            21.01.87 - 31.01.87
Est Guben               01.02.87 – 26.11.89    02.1987 letztmalig unter Dampf
Raw Meiningen           27.11.89 – 29.12.89 L6 Umbau zur NHL
Est Guben               30.12.89 - 06.01.91
Bw Cottbus              07.01.91 - 08.04.93 Kesselfrist am 22.12.92 bis 22.12.93 verlängert

 

Kesselverzeichnis
Einbautag:  Ausgebaut aus Lok:      Ausgebaut:  an Lok:     Herstellerangaben:
21.09.1964  Neubaukessel            ?           ?           SKL Magdeburg 32307/ 1964

24.06.1977  52 8006                 auf Maschine            SKL Magdeburg 34119/ 1966

Verwendung des letzten Kessel
VEB SKL Magdeburg 34119/ 1966
Lok-Nr.:    Einbautag:
52 8169     24.07.1966 –
52 8006     29.01.1974 – xx.xx.1977
52 8116     24.06.1977 - heute

 

 

 

 

Giesl  Einbau:

  18.12.1967

 

Giesl Ausbau:

  __.__.19__

 

letztes Bw:

  Cottbus

 

z-Stellung:

  -

 

Ausmusterung:

  08.04.1993 verkauft

 

Verbleib:

  Eisenbahnmuseum Dieringhausen

 

Zustand:

  - wie letztes Foto

 

Lok wurde im Februar 1987 abgestellt. Im Juni 1988 gelangte sie gar in den Z-Park, wurde dann aber im Dezember 1989 noch zu einer NHL umgebaut. Die Maschine war nach dem NHL Umbau am 30.12.1989 bis zum Februar 1991 nicht im Dienst. Von Februar 1991 bis Februar 1992 war die Lok an 183 Tagen im Heizdienst eingesetzt.
 

 


52 8116-7 am 18.08.1979, noch mit Giesl, im Heimat-Bw Elsterwerda.
Aufnahme: Thomas Böttger
 

 


52 8116-7 am 19.02.1984 im Bw Kamenz - links "parkt" die 52 8122. 
Aufnahme: J. Seifert/ Slg Leuthardt
 

 


52 8116-7 am 18.04.1984 in Strassgräbchen-Bernsdorf   
Aufnahme: Andreas Wiel
 

 


52 8116-7 am 06.10.1984 im Heimat-Bw Kamenz.    
Aufnahme: Slg Bembnista
 

 


52 8116-7 am 27.10.1987 in der Est Guben abgestellt.   
Aufnahme: Georg Holzinger
 

 


52 8116-7 am 19.03.1988 in der Est Guben abgestellt.   
Aufnahme: Georg Holzinger
 

 


52 8116-7 am 21.08.1991als Hzl unter Dampf im Bw Cottbus.    
Aufnahme: J. Dähn / Slg Leuthardt
 

 


52 8116-7 am 04.04.1992 im Bw Cottbus.  
Aufnahme: Slg Bembnista
 

 


52 8116-7 am 13.07.1992 im Schuppen des Bw Cottbus.    
Foto: Jörg Leuthardt
 

 


52 8116-7 im Mai 1993 in Dieringhausen mit Restfristen unter Dampf.    
Foto: Frank Becher
 

 


52 8116-7am 05.10.1997 in Dieringhausen.
Foto: Ralph Mildner