letztes Update:

  05.12.2010

 

 

   Home           zur 52.8 Übersicht

 

 

 52 8149-8

 

 

Umbau aus:
Hersteller:
Fabriknummer:
Baujahr:

52 3839
Oberschlesische Lokomotivwerke Krenau
1395
1944

 

 

Umbau:

Raw Stendal 08.10.1965 - 11.11.1965

 

 

Giesl Einbau:
Giesl Ausbau:

14.11.1978 (Die Lok hat ihren Giesl erst 1978 durch Kesseltausch bekommen)
01.09.1980

 

 

letztes Bw:

Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf (nur Heizlok)

 

 

Abstellung:

1988 im Zugdienst

 

 

z-Stellung:

21.11.1991

 

 

Ausmusterung:

-

 

 

Verbleib:

31.08.1992 an SEM Chemnitz Hilbersdorf verkauft

 

 

Zustand:

äußerlich aufgearbeitet - mit Giesl-Ejektor

 

 

Besonderheiten:

Der geplante Einbau des Giesl-Ejektors wurde 1968 nicht realisiert - der Eintrag im Betriebsbuch wurde gestrichen! 1970 hatte die Lok auf alle Fälle eine normale Saugzuganlage. Vermutlich standen 1978 beim Kesseltausch keine "Rund-Schornsteine" zur Verfügung, sodass die Giesl-Anlage der 52 8150 im Kessel belassen wurde. Die 52 8149 konnte also vor ihrer Museumszeit nur rund 21 Monate lang mit Giesl abgelichtet werden.

 

 

sonstige
Bauartänderungen:

 

 

 

 

 

 

Stationierungen:

Abschrift Betriebsbuchkopie:

 

 

Raw Stendal             08.10.65 - 11.11.65   L4 Reko
Bw Elsterwerda          12.11.65 – 06.09.66
Raw Stendal             07.09.66 – 23.09.66   L0
Bw Elsterwerda          24.09.66 – 21.03.68
Raw Stendal             22.03.68 – 16.04.68   L2
Bw Elsterwerda          17.04.68 – 20.05.68
Bw Elsterwerda          21.05.68 – 12.06.68   L0
Bw Elsterwerda          13.06.68 – 18.09.69
Raw Stendal             19.09.69 – 28.10.69   L3
Bw Elsterwerda          29.10.69 – 02.08.70
Bw Elsterwerda          02.08.70 – 17.08.70   L0
Bw Elsterwerda          18.08.70 – 30.08.70
Bw Elsterwerda          31.08.70 – 13.09.70   L0
Bw Elsterwerda          14.09.70 – 29.03.71
Raw Stendal             30.03.71 – 05.05.71   L2
Bw Elsterwerda          06.05.71 – 25.01.72
Bw Elsterwerda          26.01.72 – 28.01.72   L0
Bw Elsterwerda          29.01.72 – 07.09.72
Raw Stendal             08.09.72 – 16.10.72   L7
Bw Elsterwerda          17.10.72 – 07.04.74   Austragungsdatum fehlt im BB
Raw Stendal             08.04.74 – 24.04.74   L5
Bw Elsterwerda          25.04.74 – 10.08.75
Raw Stendal             11.08.75 – 16.09.75   L6
Bw Elsterwerda          17.09.75 – 28.12.77
Raw Stendal             29.12.77 – 27.01.78   L5
Bw Elsterwerda          28.01.78 – 06.08.78
Raw Stendal             04.08.78 – 14.11.78   L7
Bw Elsterwerda          15.11.78 – 30.08.80
Raw Meiningen           01.09.80 – 30.09.80   L5
Bw Elsterwerda          01.10.80 – 27.09.81
Raw Meiningen           29.09.81 – 29.10.81   L6
Bw Elsterwerda          30.10.81 – 02.05.82
Raw Meiningen           05.05.82 – 20.05.82   Nacharbeiten
Bw Elsterwerda          21.05.82 – 07.03.83
Raw Meiningen           08.03.83 – 31.03.83   L5
Bw Elsterwerda          01.04.83 – 23.07.84
Raw Meiningen           23.07.84 – 30.08.84   L7
Bw Elsterwerda          31.08.84 – 22.07.86
Bw Kamenz               23.07.86 – 25.08.86
Bw Kamenz               26.08.86 – 02.09.86   L0
Bw Kamenz               03.09.86 – 06.10.86
Bw Elsterwerda          07.10.86 – 17.02.87
Raw Meiningen           18.02.87 – 18.03.87   L5
Bw Bautzen              19.03.87 – 25.07.88
Raw Meiningen           26.07.88 – 10.09.88   L6 Abnahme nur als NHL
Bw Nossen               11.09.88 – 10.05.90
Bw KMS-Hilbersdorf      11.05.90 – 20.11.91   z-Park

 

 

Kesselverzeichnis:

 

 

 

Kesselnummer:                von Lok:    auf Lok:                an Lok:     Sandkastenbauart:
Raw Halberstadt 334/ 1965    Neu         11.11.65 – 04.08.78     52 8132     Schweiß-SK
SKL Magdeburg 32892/ 1965    52 8150     14.11.78 – 26.07.88     52 8068     52er-SK
SKL Magdeburg 32314/ 1964    52 8020     10.09.88 – heute                    52er-SK
 

 

 

Tenderverzeichnis:

 nicht vollständig! Tender werden nach und nach ergänzt.

 

 

Bauart:     Hersteller/FN/Baujahr:  von Lok     mit Lok gekuppelt:      an Lok:     ausf. Stelle:
K4T30                               ?           11.11.78 -              ?           Raw Stendal



2’2’T30     Raw Stendal 554/ ?      52 5239     14.11.78 - ?                        Raw Stendal

 

 

 

Quellen:

- Hauptquelle: Betriebsbuchkopie
- Geschichte der deutschen Kriegslokomotiven, Griebl/ Wenzel - Slezak 1971
- Die Baureihe 52 bei der DR - M. Reimer - Verlag Dirk Endisch
- Anmerkungen: J. Leuthardt

 

 

 

 

 


52 8149-8 am 17.09.1977 im Bw Elsterwerda. Die Lok ist hier mit Schweiß-Sandkästen ausgestattet, mit denen nur der erste Kessel (bis 1978) ausgestattet war. Auf zwei weiteren Fotos (1970 und 1973) trägt sie auch keinen Giesl!
Aufnahme: Unbekannt/ Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8149-8 am 24.03.1979 im Bw Elsterwerda. Seit dem 14.11.1978 ist die Lok mit dem ehemaligen Kessel (SKL-32892) der 52 8150 ausgestattet, auf dem der Giesl-Ejektor verblieben ist.
Aufnahme: Uwe Wagner
 

 

 


52 8149-8 am 27.05.1979 in Elsterwerda.
Aufnahme: Uwe Wagner
 

 

 


52 8149-8 am 10.06.1979 im Bw Elsterwerda.
Aufnahme: Frank Pilz/ Slg. Leuthardt
 

 

 


52 8149-8 am 10.03.1983 im Bf Gröditz.
Aufnahme: Unbekannt/ Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8149-8 Mitte der 80er Jahre im Heimat-Bw Elsterwerda. Die altersschwachen Dachlüfter des Schuppens sind verschwunden und das Dach ist saniert. Im Oktober 1983 gab es das alte Dach noch - wer weiß wann das Schuppendach saniert wurde? Dann könnte man die Aufnahme zeitlich näher einordnen.
Aufnahme: Unbekannt/ Sammlung Leuthardt

 

 

 

Am 18.03.1987 kam die 52 8149-8 von ihrer letzten Zwischenausbesserung aus dem Raw Meiningen und wurde dem Bw Bautzen zugewiesen. Der Einsatz der Lok wurde 1987 recht häufig dokumentiert - hier eine Reihe von Aufnahmen aus der letzten Einsatzzeit:
 

 

 


52 8149-8 rangiert am 18.04.1987 im Bf Ebersbach.
Aufnahme: Unbekannt/ Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8149-8 am 18.04.1987 im Bf Eibau.
Aufnahme: Unbekannt/ Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8149-8 am 03.05.1987 im Heimat-Bw Bautzen.
Aufnahme: Rudolf Poteliki/ Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8149-8 am 04.07.1987 im Bf Königswartha.
Aufnahme: Joachim Richling/ Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8149-8 am 17.08.1987 vor dem P4894 im Bf Bautzen.
Aufnahme: Joachim Richling/ Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8149-8 am 05.10.1987 auf der Güterstrecke Bautzen - Baruth. Hier vor der Rückfahrt nach Bautzen in Baruth.
Aufnahme: unbekannt / Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8149-8 am 05.10.1987 in Baruth.
Aufnahme: unbekannt / Sammlung Leuthardt
 

 

 


52 8149-8 am 05.10.1987 in Großdubrau.
Aufnahme: unbekannt / Sammlung Leuthardt
 

 

 


Am 15.05.1988 kam die 52 8149-8 noch mal in das Cunewalder Tal - hier am berühmten Blick am Cunewalder See. Neun Wochen später rückte die Lok ins Raw Meiningen ein, wurde als NHL aufgearbeitet und dem Bw Nossen als Heizlok zugeteilt.
Aufnahme: unbekannt / Sammlung Leuthardt
 

 

 


Und hier das Ergebnis des NHL-Umbaus: 52 8149 im Frühjahr 1991 im Bw Hilbersdorf abgestellt
Foto: Karsten Pinther
 

 

 


Die Lok hatte Glück und das Sächsische Eisenbahnmuseum in Chemnitz Hilbersdorf nahm sich ihrer an. Hier am 19.05.1992 ist sie schon wieder komplettiert.
Foto: Ralph Mildner/ Slg Leuthardt
 

 

 


Die 52 8149-8 ist heute als einzige 52.80 mit einem Giesel-Ejektor ausgestattet. Hier am 04.06.1994 im Bw Hilbersdorf.
Foto: Ralph Mildner/ Slg Leuthardt
 

 

 


Am 25.06.1994 wurde die Lok im Raw Chemnitz ausgestellt.
Foto: Jörg Leuthardt