letztes Update:

  17.03.10

 

 

   Home           zur 52.8 Übersicht

 

 

 52 8195-1

 

 

Umbau aus:

52 4901   MBA Karlsruhe 13971/ 1943

 

 

Umbau:

Raw Stendal  25.08.1967 - 02.10.1967

 

 

Giesl Einbau:
Giesl Ausbau:

02.10.1967
 

 

 

letztes Bw:

Bw Zittau

 

 

Abstellung:

-

 

 

z-Stellung:

-

 

 

Ausmusterung:

12.03.1993 verkauft

 

 

Verbleib:

FRÄNKISCHEN MUSEUMS - EISENBAHN

 

 

Zustand:

betriebsfähig - HU 27.10.2001

 

 

Besonderheiten:

 

 

 

 

 

 

 

Stationierungen:

 

 

 

Raw Stendal             25.08.67 – 02.10.67   L4 Reko
Bw Templin
              03.10.67 – 31.08.68
Raw Stendal
             01.09.68 – 20.09.68   L2
Bw Templin
              21.09.68 – 12.01.70
Raw Stendal
             13.01.70 – 10.02.70   L2
Bw Templin
              11.02.70 – 22.09.70
Raw Stendal
             23.09.70 – 31.10.70   L2/K3
Bw Templin
              01.11.70 – 07.03.72
Raw Stendal
             09.03.72 – 20.03.72   L5
Bw Neustrelitz
          21.03.72 – 02.04.73   (Est Templin)
Raw Stendal
             03.04.73 – 26.06.73   L0
Bw Zittau
               27.06.73 – 03.01.74
Raw Stendal
             04.01.74 – 31.01.74   L7
Bw Zittau
               01.02.74 – 06.01.75
Raw Stendal
             07.01.75 – 28.01.75   L5
Bw Zittau
               29.01.75 – 13.04.75
Raw Stendal
             14.04.75 – 16.05.75   L0
Bw Zittau
               17.05.75 – 11.01.76
Raw Stendal
             12.01.76 – 19.02.76   L6
Bw Zittau
               20.02.76 – 22.04.76
Raw Stendal
             23.04.76 – 30.05.76   NA
Bw Zittau
               31.05.76 – 01.10.76
Bw Zittau
               02.10.76 – 22.10.76   L0
Bw Zittau
               23.10.76 – 21.11.76
Raw Stendal
             22.11.76 – 02.02.77   L0 Unfallschaden
Bw Zittau
               03.02.77 – 13.05.77
Bw Zittau
               14.05.77 – 24.06.77   L0
Bw Zittau
               25.06.77 – 22.08.77
Bw Zittau
               23.08.77 – 14.11.77   L0
Bw Zittau
               15.11.77 – 16.07.78
Raw Stendal
             17.07.78 – 23.08.78   L5
Bw Zittau               24.08.78 – 22.09.79
Raw Stendal             23.04.79 – 31.05.79   L0
Raw Stendal             01.06.79 – 20.07.79   NA
Bw Zittau               21.07.79 – 09.09.79
Raw Stendal             10.09.79 – 28.09.79   L0
Bw Zittau               29.09.79 – 27.01.80
Raw Meiningen           28.01.80 – 29.02.80   L7
Bw Zittau               01.03.80 – 05.10.80
Bw Zittau               06.10.80 – 04.11.80   L0
Bw Zittau               05.11.80 – 09.08.81
Raw Meiningen           10.08.81 – 15.09.81   L5
Bw Zittau               16.09.81 – 13.07.82
Raw Meiningen           14.07.82 – 17.08.82   L0
Bw Zittau               18.08.82 – 20.12.82
Raw Meiningen           21.12.82 – 27.01.83   L6   Troffimow-Schieber eingebaut
Bw Zittau               28.01.83 – 07.06.83
Raw Meiningen           08.06.83 – 07.07.83   NA+L0
Bw Zittau               08.07.83 – 10.07.84
Raw Meiningen           11.07.84 – 27.08.84
Bw Zittau               28.08.84 – 15.05.86
Raw Meiningen           16.05.86 – 29.09.86   L7/K6 Tender von 52 1630-4 (52 630)
Bw Zittau               30.09.86 – 04.01.87
Raw Meiningen           05.01.87 – 27.01.87   L0
Bw Zittau               28.01.87 – 16.09.87
Raw Meiningen           17.09.87 – 27.10.87   L5
Bw Zittau               28.10.87 – 27.09.88
Bw Zittau               28.09.88 – 28.10.88   L0
Bw Zittau               29.10.88 – 05.08.90
Raw Meiningen           06.08.90 – 28.09.90   L6/K7/L0
Bw Zittau               29.09.90 – 11.03.93   Verkauf

Raw Meiningen           15.03.93 – 07.04.93   L0
FME Nürnberg            08.04.93 - heute

 

 

 

Kesselverzeichnis:

 

 

 

Kesselnummer:                von Lok:    auf Lok:                an Lok:     Sandkastenbauart:
SKL Magdeburg 35022/ 1967    Neu         02.10.67 – 04.01.74     52 8160     Schweiß-SK
SKL Magdeburg 30228/ 1960
    52 8006     31.01.74 – 12.01.76     50 0040     Schweiß-SK
SKL Magdeburg 34018/ 1966
    52 8200     19.02.76 – 21.12.82     52 8148     52er-SK
SKL Magdeburg 31095/ 1962  
  52 8014     27.01.83 – 16.05.86     52 8134     52er-SK (2*)
SKL Magdeburg 30230/ 1960
    52 8112     29.09.86 - 06.08.90     52 8114     52er-SK
Raw Halberstadt 217/ 1961
    52 8075     28.09.90 – heute                    52er-SK (1*)

(1*) dieser Kessel war bis zum Einbau in die 52 8195 mit Gußsandkästen ausgestattet.
(2*) dieser Kessel wird im Kesselverzeichnis unterschlagen
 

 

 

Tenderverzeichnis:

 

 

 

Bauart:     Hersteller/FN/Baujahr:  von Lok     mit Lok gekuppelt:      an Lok:     ausf. Stelle:

2’2’T30  SKL Magdeburg 103/ 1967    Neubauwanne __.__.__ - __.__.76     52 6666     ?

2’2’T30     (02*) 025/ 1943         52 630      29.09.86 - heute

(02*) Kupferwerk Ilsenburg AG

 

 

 

 

 


52 8195-1 am 07.06.1975 in Bischofswerda.
Aufnahme: Sammlung Ziese / Archiv: www.bahn-foto.de
 

 

 


52 8195-1 am 13.07.1982 im Bf Gera. Sie ist auf dem Weg ins Raw Meiningen, wo sie eine Bedarfsausbesserung erhalten wird, bei der das Fahrwerk getauscht wird.
Aufnahme: Sammlung Ziese / Archiv: www.bahn-foto.de
 

 

 


52 8195-1 im September 1984 in Zittau.
Aufnahme: Sammlung Ziese / Archiv: www.bahn-foto.de
 

 

 


52 8195-1 am 07.05.1985 im Bf Neukirch-Ost.
Aufnahme: Sammlung Ziese / Archiv: www.bahn-foto.de
 

 

 


52 8195-1 am 27.03.1989 als Heizlok im Bf Zittau.
Aufnahme: Achim Rickelt
 

 

 


52 8195-1 stand am 18.11.1989 im Bw Zittau-Pethau als Reserveheizlok unter Dampf und wurde vom freundlichen Werkstattpersonal dem Fotografen auf die Scheibe gefahren.
Aufnahme: Achim Rickelt
 

 

 


52 8195-1 steht am 26.05.1990 als bestens gepflegte Hzl im Bw Zittau unter Dampf.
Aufnahme: Bembnista / Archiv: www.bahn-foto.de
 

 

 


52 8195-1 ist im Rahmen einer Ausstellung am 17.06.1990 im Bw Glauchau zu sehen..
Aufnahme: Bembnista / Archiv: www.bahn-foto.de
 

 

 


52 8195-1 ebenfalls am 17.06.1990 im Bw Glauchau. Die Anschriften auf der Pufferbohle verraten dass sie ihre berühmte Ausbesserung im Raw Meiningen 1990 noch vor sich hat. Hierbei wurde auch letztmalig der Kessel getauscht.
Aufnahme: Bembnista / Archiv: www.bahn-foto.de
 

 

 


52 8195-1 zum Plandampf "Goldener Oktober" am 05.10.1991 im Bf Bautzen.
Aufnahme: Bembnista / Archiv: www.bahn-foto.de
 

 

 


52 8195-1 am 05.10.1991 bei der Ausfahrt aus Bautzen in Richtung Görlitz.
Aufnahme: Georg Holzinger / Archiv: www.bahn-foto.de
 

 

 


52 8195-1 einen Tag später am 06.10.1991 auf der neuen Scheibe im Bw Zittau Hbf.
Aufnahme: Bembnista / Archiv: www.bahn-foto.de
 

 

 


52 8195-1 am 06.10.1991 vor dem N 17824 im Bf Zittau.
Aufnahme: Bembnista / Archiv: www.bahn-foto.de
 

 

 


1991 "nur" mit der Videokamera bewaffnet, war ich 1992 auch wieder zum Plandampf "Goldener Oktober". Erst heute kann ich die farblichen Vorzüge eines Diafilms nachvollziehen. Damals schwörte ich noch auf den Kodak Gold Negativfilm. Hier sehen wir die 52 8195-1 am 20.10.1992 während ihrer morgendlichen Ausfahrt aus Oberoderwitz
Aufnahme: Jörg Leuthardt / Archiv: www.bahn-foto.de
 

 

 


52 8195-1 am 20.10.1992 bei der Ausfahrt aus Zittau.
Aufnahme: Bembnista / Archiv: www.bahn-foto.de
 

 

 


Erst zehn Jahre später habe ich die Lok wieder gesehen - hier bei miesesten Wetter am 12.12.2003 in der Est Sonneberg. Ein großes Lob geht hier an den Fränkischen Museums-Eisenbahn e.V. der die Lok im Reichsbahnzustand belassen hat. Selbst die unförmige Verkleidung des Einströmrohrs auf der Heizerseite ist noch "orschinal"!